Bewertungskriterien für Home Gym Equipment Tests

Startseite » Equipment » Bewertungskriterien

Um die Transparenz zu wahren, möchte ich auf dieser Seite unsere Bewertungskriterien für Equipment Tests benennen und erklären. Ich finde es wichtig, zu verstehen welche Herangehensweise auf Homegymler.de zur Bewertung von Home Gym Equipment herrscht.

Wichtig ist mir zu erwähnen, dass die Tests alle objektiv sind. Wenn ich von einem Gerät überzeugt bin, dann werde ich das hier entsprechend beschreiben. Genauso sieht es aber auch andersrum aus. Ich möchte mehr zufriedene Homegymler sehen und kein Equipment anpreisen, das nichts taugt und langfristig keinen Spaß macht.

Qualität

Die Qualität des Equipment ist für mich das wichtigste Kriterium. Oft bewegt man mit den Maschinen und Geräten mehr als sein eigenes Körpergewicht. Da hat man kein Interesse daran, durch Verarbeitungsfehler ausgelöst, unter dem Gewicht begraben zu werden. Auch ansonsten ist die Qualität für die Sicherheit bei der Übungsausführung maßgeblich.

Niemand möchte sich eine Verletzung zuziehen, weil die Sicherheitsablage doch nicht die angegeben 150 Kg ausgehalten hat.

Auch wenn die Qualität teilweise subjektiv ermittelt werden muss, sind Eigenschaften wie Gewicht des Geräts oder die Wandstärke absolut relevant zur Bewertung der Qualität. Auch sollte einfach nichts bedenklich wackeln.

Training

Neben der Qualität ist das Training das wichtigste Bewertungskriterium. Damit meine ich zum einen wie sich die Übungsausführung anfühlt aber auch die Übungsvielfalt. Gerade weil die meisten von uns nicht unendlich Platz haben und deshalb überlegt wählen müssen, welche Geräte sie sich ins Home Gym stellen, haben Geräte mit großer Übungsauswahl einen Vorteil.

Ein Gerät, welches einem mehrere neue Übungen ermöglicht, ergibt in vielen Fällen einfach mehr Sinn, als z.B. die Anschaffung einer Butterfly-Maschine, die einem nur eine neue Übung anbietet. Trotzdem kann auch so eine Anschaffung sinnvoll sein. Dann ist es eben sehr wichtig, dass sich die Übung auf der Maschine einfach gut anfühlt.

Größeneinstellung

Da ich für einen Mann relativ klein geraten bin, ist die Größeneinstellung für mich genauso wichtig, wie für einen 1,95m Athleten. Wenn man aufgrund seiner Körpermaße Probleme hat ein Gerät zu benutzen, weil es nur eine feste Einstellung gibt, dann kann das ganz schön nerven.

Daher ist es wichtig, dass man ein Gerät vernünftig an seine Bedürfnisse anpassen kann. Seien es verstellbare Sitzpolster oder Beinpolster für einen sicheren Halt. Ohne eine angepasste Größeneinstellung kann ein Gerät auf Dauer zu Verletzungsproblemen führen, weil du die Übung abgefälscht ausführst.

Platzverbrauch

Ein weiteres Kriterium ist der Platzverbrauch. Das ist natürlich sehr individuell. Wenn mein Home Gym eine Fabrikhalle ist, dann interessiert mich der Platzverbrauch eines Geräts nicht wirklich. In einer Ecke des Arbeitszimmers oder in einem Kellerraum sieht das ganz anders aus.

Dabei ist es klar, dass ein Power Rack natürlich entsprechend Platz verbraucht. Aber auch hier gibt es extra große Ausführungen und etwas kleinere Geräte. Die Art des Geräts spielt also auch eine Rolle. Varianten zum zusammenklappen haben natürlich einen Vorteil, solange die Qualität nicht darunter leidet.

Auch die Höhe eines Geräts ist ein wichtiges Merkmal. Im Keller kann die Deckenhöhe auch mal nur 2m betragen und dann wird es mit einem passenden Power Rack oder auch einem Latzug nicht ganz so einfach. Trotzdem gibt es auch hier Varianten, die passen können. Verschiedene Ausführungen eines Geräts, geben also Pluspunkte!

Aufbau

Da ich zwei linke Hände besitze, bin ich für einen einfachen Aufbau dankbar. Man lernt natürlich mit jedem Gerät dazu und bisher habe ich noch kein wirkliches Problem gehabt. Aber auch wenn die Qualität beispielsweise sehr hoch ist und das Gerät aufgebaut einen sehr guten Eindruck macht, kann die Passgenauigkeit beispielsweise schlecht gewesen sein.

Wenn ich also beim Aufbau noch nachhelfen muss (z.B. Löcher vergrößern oder Stahl biegen) oder der Aufbau kompliziert ist, dann ist das sehr frustrierend.

homegymler.de
Logo