Armtraining

Startseite » Training » Armtraining
Armtraining Hammer Curl

„Wer scheiss Arme hat, sieht scheisse aus“ – Zitat vom Kraftsportphilosophen und einem der besten deutschen Bodybuilder Markus Rühl. Auch wenn ich den Spruch nicht so komplett unterschreiben würde, wünschen sich doch viele Fitnesssportler dickere Arme.

Viele setzen ihre Priorität auf einen dicken Bizeps. Dabei macht der Trizeps ca. zwei Drittel des Oberarmumfangs aus. Trotzdem hat der Bizeps durch seine Form natürlich auch einen gewissen Anteil an einen muskulös aussehenden Arm.

Natürlich sind die Arme keine große Muskelgruppe, daher würde ich auch nicht den größten Fokus in meinem Training auf die Arme legen. Trotzdem kann ein extra Armtag oder auch ein spezifischer Trainingsblock für die Arme Sinn machen, wenn du sie als Schwäche empfindest.

Armmuskulatur

Armmuskulatur

Die Armmuskulatur können wir in Trizeps, Bizeps und Unterarmmuskulatur unterteilen. Wie schon oben erwähnt macht der Trizeps zwei Drittel des Oberarmumfangs aus.

  • Der Trizeps besteht aus drei Muskelköpfen und ist für das Ausstrecken des Armes zuständig. Der Trizeps wird also mit Übungen trainiert, bei denen man den Arm gegen einen Widerstand ausstreckt.
  • Der Bizeps besteht aus zwei Muskelköpfen und ist für das Beugen des Armes zuständig. Zum Training des Bizeps arbeitet man also mit Übungen, bei denen man den Arm gegen einen Widerstand beugt.
  • Auch wenn die Unterarmmuskulatur etwas komplexer ist, interessiert uns bei dieser aus sportlicher Sicht nur die Funktion des Greifens. Die Griffkraft wird also mit Übungen für die Entwicklung der Unterarmmuskulatur trainiert.

Übungen fürs Armtraining

homegymler.de
Logo