Kalorienrechner

Startseite » Kalorienrechner
Kalorienrechner Berechnung Kalorienbedarf
manuelle Berechnung des Kalorienbedarfs mit der Mifflin-St.Jeor-Formel

Auf dieser Seite biete ich dir die Möglichkeit deinen Kalorienbedarf zu ermitteln. Dafür habe ich folgenden Kalorienrechner implementiert. Er basiert auf der Mifflin-St.Jeor-Formel um deinen Grundumsatz zu ermitteln. Zusätzlich ziehen wir für den Leistungsumsatz, deinen Aktivitätslevel als Faktor heran.

Mifflin-St.Jeor-Formel

10 * [Gewicht in Kilogramm] + 6,25 * [Größe in cm] – 5 * [Alter in Jahren] + s


s bei Männer => 5, s bei Frauen => -161

Mehr zum Thema Kalorienbedarf, Grundumsatz und Leistungsumsatz erfährst du auch hier: Wie nehme ich am besten ab?

Aktivitätslevel

Der Aktivitätslevel ist dabei manchmal etwas schwierig einzuschätzen. Hierbei kann auch ein Aktivitätstracker wie zum Beispiel eine Fitbit oder eine Apple Watch helfen. Dabei ist die Schrittanzahl ein guter Indikator. Ich selbst arbeite im Büro und würde an einigen Tagen keine 3000 Schritte zusammenkriegen. Nach der Arbeit versuche ich also meine Bewegung nachzuholen, sodass ich etwas mehr Kalorien verbrenne. Wenn ich den Rechner anwende, würde ich bei mir Faktor 1,7 anwenden, was mit den errechneten Kalorien bei mir auch ziemlich gut hinkommt.

Kalorienrechner
biologisches Geschlecht
Körpergröße cm
Gewicht kg
Alter Jahre
Aktivitätslevel
Grundumsatz kcal
Gesamtumsatz

Der berechnete Kalorienbedarf ist nur ein Richtwert

Auch wenn der Kalorienrechner auf einer wissenschaftlichen Formel beruht, ist der Kalorienbedarf von Mensch zu Mensch doch sehr unterschiedlich. Ob dein berechneter Bedarf wirklich für dich passt, wirst du erst herausfinden, wenn du ihn als Richtwert beim Ab- oder Zunehmen über mehrere Wochen hinweg verwendest. Dabei solltest du dein Gewicht kontrollieren und schauen, ob du dein Ziel Gewicht abnehmen, zunehmen oder halten im Schnitt erreichst.

Abnehmen oder aufbauen?

Die Frage ist natürlich, wie geht es jetzt weiter und was kannst du mit deinem Kalorienbedarf anfangen. Solltest du Interesse haben, Gewicht abzuschmeißen, dann empfehle ich dir folgenden Artikel zu lesen: Wie nehme ich am besten ab?.

Möchtest du doch eher Muskeln aufbauen, dann hilft dir der ermittelte Kalorienbedarf ebenfalls weiter. Mit dem richtigen Überschuss, kannst du das optimale Ergebnis in deiner Aufbauphase generieren. Möchtest du mehr darüber erfahren, dann könnte dir dieser Artikel weiterhelfen: Ernährung Muskelaufbau

Marcel

Marcel

Hi, ich bin Marcel und schreibe hier über meine Erfahrungen aus den Bereichen Fitness und Kraftsport, die ich seit 2015 sammeln konnte. Vor allem im Bezug auf Training im Home Gym. Neben verschiedenen Tipps und Tricks fürs Training oder Ernährung, schreibe ich auch ausführliche Testberichte zu Home Gym Equipment und anderen Produkten.

Teile uns gerne deine Meinung mit!

Hinterlasse einen Kommentar

homegymler.de
Logo
Enable registration in settings - general