Scott Curls – richtige Ausführung, verwendete Muskulatur

Startseite » Training » Scott Curls

Ein Klassiker im Bizepstraining sind die Scott Curls, benannt nach Larry Scott oder eben auch Preacher Curls genannt. Ob Vince Gironda oder Arnold Schwarzenegger, viele Old School Bodybuilder haben diese Übung zur Armentwicklung benutzt. Damit die Übung richtig ausgeführt werden kann, ist eine sogenannte Scottbank bzw. Curlbank notwendig.

Scott Curls

Es gibt aber auch hier eine Möglichkeit die Übung korrekt ausführen zu können, wenn du im Home Gym nicht über so eine Bank verfügst. Dafür reicht eine ganz normale Schrägbank auch gut aus.

Ansonsten hat der Scottcurl seine Vorteile ganz klar in dem Bereich, dass es so gut wie unmöglich ist, bei der Übung abzufälschen. Dadurch dass der Oberarm auf der Bank aufliegt und dort auch während der Übungsausführung bleibt, ist ein Abfälschen durch die Schulter nicht möglich. Jedenfalls solange nicht, der Oberarm auch wirklich auf der Scottbank verbleibt.

Benötigtes Equipment

  • Langhantel oder SZ Stange
  • Scottbank / Curlbank oder eine Schrägbank

verwendete Muskulatur bei Scott Curls

Wie der Begriff Curl schon vermuten lässt, handelt es sich um eine Übung für den Bizeps (musculus biceps brachii), der Armmuskulatur.

Neben dem Bizeps wird auch der Armbeuger (musculus brachialis) bei der Übung trainiert. Die Muskulatur der Unterarme ist dabei unterstützend aktiv.

Durch die volle Dehnung auf der Bank und die so gut wie komplette Herausnahme der Schultermuskulatur, liegt die volle Belastung auf dem Bizeps und den Armbeuger. Daher empfiehlt es sich, auf jeden Aufwärmsätze durchzuführen und nicht gleich mit dem Arbeitsgewicht einzusteigen.

Die Spannung im Bizeps ist mitunter sehr hoch und vielleicht im Gegensatz zu anderen Bizeps Übungen wie zum Beispiel den Hammer Curl etwas gewöhnungsbedürftig.

verwendete Muskulatur bei Scott Curls

Tutorial Scott Curls

Hier gibt es eine schöne Übersicht, welche Fehler man beim Scott Curl nicht begehen sollte. Die Ausführung ist ansonsten relativ einfach.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übungsausführung Scott Curls

Scott Curls

Wenn du eine Scottsbank hast, lege die beladene Hantelstange in die Ablage vor der Bank und setze bzw. stelle dich hinter die Bank. Du solltest auf jeden Fall mit Aufwärmsätzen beginnen, bevor zu deinem Arbeitsgewicht wechselst. Ich möchte das bei dieser Übung noch einmal besonders herausstellen.

  • Beuge dich nach vorne und hebe die Hantel aus der Ablage.
  • Deine Oberarme sollten flach auf dem Polster aufliegen.
  • Deine Arme sind fast komplett ausgestreckt. Du solltest wirklich nur eine minimale Beugung in deinen Ellenbogen haben, damit du den vollen Stretch mitnimmst.
  • Jetzt curlst du die Hantel zu dir. Deine Oberarme bleiben auf dem Polster und bewegen sich nicht.
  • Wenn du oben angekommen bist, lässt du die Hantel wieder nach unten gehen, sodass deine Arme wieder ausgestreckt sind (nur eine minimale Beugung).
  • Nun wiederholst du die Übung.

Variationen

Neben den normalen Scott Curls mir einer Langhantel oder einer SZ Stange an der Scottbank, kann man auch eben auch eine Variante finden, falls man keine Curlbank zu Verfügung hat.

Scott Curls mit der Schrägbank

Gerade im Home Gym ist es schwierig sich jedes Gerät anzuschaffen. Auch wenn die finanziellen Möglichkeiten für eine Curlbank vielleicht vorhanden sind, fehlt manchmal einfach der Platz. Dann verzichtet man lieber mal auf die Curlbank anstatt auf eine Schrägbank oder einen Latzug. Um Scott Curls / Preacher Curls auszuführen, kannst du eben auch eine Schrägbank nutzen.

Dafür stellst du dir die Schrägbank relativ steil ein, platzierst mit der Hantel in der Hand, deine Oberarme auf den oberen Teil der Bank. Ob du dabei sitzt oder stehst ist egal. Du hast im Endeffekt jetzt die gleiche Position wie an einer Scottbank, allerdings fehlt die Ablage für die Hantel. Am Anfang und Ende der Übung musst du die Hantel also anderswo ablegen. Ansonsten verändert sich die Übungsausführung nicht.

Scott Curls am Kabelzug

Neben der Ausführung mit einer Langhantel bzw. SZ Stange ist es auch möglich Preacher Curls mit einem Kabelzug auszuführen. Dafür kann man die Curlbank vor den Kabelzug stellen, die kleine Stange des Kabelzugs in die Ablage einhängen und von da aus curlen. Die Ausführung ist die gleiche wie mit einer normalen Hantelstange.

Marcel

Marcel

Hi, ich bin Marcel und schreibe hier über meine Erfahrungen aus den Bereichen Fitness und Kraftsport, die ich seit 2015 sammeln konnte. Vor allem im Bezug auf Training im Home Gym. Neben verschiedenen Tipps und Tricks fürs Training oder Ernährung, schreibe ich auch ausführliche Testberichte zu Home Gym Equipment und anderen Produkten.

Teile uns gerne deine Meinung mit!

Hinterlasse einen Kommentar

homegymler.de
Logo
Enable registration in settings - general