Brusttraining

Startseite » Training » Brusttraining
Bankdrücken Brücke

Während das Beintraining bei einigen Männern nicht so beliebt ist, sieht das beim Brusttraining ganz anders aus. Das Brusttraining und auch das Armtraining gehört bei vielen Fitnessbegeisterten zur Lieblingsbeschäftigung im Gym… und auch im Home Gym.

Beim Brusttraining verwendete Muskulatur

Brustmuskulatur

Die Brustmuskulatur besteht aus dem Pectoralis Major und dem Pectoralis Minor. Wobei der Pectoralis Major die Hauptaufgaben der folgenden Bewegungsmuster übernimmt.

Zu den unterstützenden Bewegungsmuster der Brustmuskulatur gehören das Eindrehen, das Heranziehen und das nach vorne ausgerichtete Anheben des Arms.

Außerdem dient die Brustmuskulatur noch als wichtiger Atemhilfsmuskel.

Die bekannteste und meiner Meinung nach auch kompletteste Übung für die Brustmuskulatur ist das Bankdrücken. Auch Varianten des Bankdrückens, wie das Schrägbankdrücken oder Kurzhantel Bankdrücken erfüllen die gleiche Beanspruchung.

Kurzhantel Bankdrücken hat aufgrund des höheren Bewegungsradius sogar etwas mehr Beanspruchung der Muskulatur. Allerdings hebt sich das meist auf, weil man beim normalen Langhantel Bankdrücken mehr Gewicht bewegen kann. Aus diesem Grund würde ich zum Brusttraining immer eine Langhantel Variante als Fokus Übung ausführen.

Übungen fürs Brusttraining

homegymler.de
Logo