Powerlifting

Powerlifting / Kraftdreikampf

Startseite » Training » Powerlifting
Powerlifting Kreuzheben

Powerlifting oder auch Kraftdreikampf ist ein Sport, bei dem es darum geht in den drei Übungen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben in einer Wiederholung jeweils das maximal mögliche Gewicht zu bewegen.

Dafür hat man bei jeder Übung drei Versuche. Am Ende werden die Gewichte der besten Versuche in jeder Übung zusammengezählt und so ergibt sich das Total, welches über den Ausgang des Wettkampfs entscheidet.

Bei den drei Übungen gibt es verschiedene Regeln zu beachten. Bei einem Regelverstoß werden die Kampfrichter den Versuch für ungültig erklären. Du kannst diesen Versuch dann nicht wiederholen. Daher ist es wichtig, zum Wettkampf hin auf eine saubere Ausführung zu achten.

Es gibt viele verschieden Verbände im Kraftdreikampf. Eine erste Unterscheidung kann man zwischen getesteten und ungetesteten Verbänden vornehmen. Damit beziehe ich mich natürlich auf die Einnahme von leistungssteigernden, verbotenen Substanzen.
Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er den einen oder anderen Weg gehen möchte. Allerdings wird auf homegymler.de zumeist nur über den naturalen Sport geschrieben, weil ich auch nur von diesem etwas Ahnung habe.

In dieser Rubrik möchte ich etwas über das Training für Powerlifting schreiben und dir helfen dein Total zu verbessern.

Außerdem habe ich einen Powerlifting Trainingsplan für dich, falls du Anfänger bist und einfach mal ins Powerlifting rein schnuppern möchtest.

Raw vs. Equipped Powerlifting

Neben der Unterscheidung zwischen getesteten und ungetesteten Wettkämpfen gibt es auch noch den Unterschied zwischen RAW und Equipped Powerlifting.

RAW Powerlifting beschreibt den Kraftdreikampf so gut wie ohne Hilfsmittel. Zwar sind Gewichthebergürtel und Bandagen teilweise erlaubt aber diese sind im Vergleich längst nicht so relevant wie andere Hilfsmittel im Equipped Powerlifting.

So gibt es im Equipped Powerlifting spezielle Anzüge für Kreuzheben und Kniebeugen. Diese erlauben das Bewegen von viel mehr Gewicht, weil der Stoff durch die Kompression des Gewichts Spannung erzeugt und so den Muskeln Arbeit abnimmt.
Genauso gibt es ein spezielles Shirt fürs Bankdrücken, welches einem ebenfalls mehr Gewicht bewegen lässt.

Im Equipped Powerlifting ist es viel mehr die Kunst das Optimum aus den Hilfsmitteln herauszuholen. Bei sehr festen Anzügen ist es eher die Aufgabe die richtige Tiefe beim Kniebeugen überhaupt erreichen zu können. Ohne Gewicht ist das dann kaum möglich. Es gibt also andere technische Ansprüche im Gegensatz zum normalen Kraftdreikampf.

Unser Fokus bei homegymler.de liegt aber auf RAW Powerlifting.

Powerlifting Training

Powerlifting Training unterscheidet sich vom normalen Pumpen. Alles richtet sich danach aus, sich in den drei Übungen zu steigern. Aber keine Angst, du wirst aber nicht nur die drei Übungen ausführen müssen, sondern auch Varianten und Zubringerübungen fürs Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben. So kann gut die Beinpresse als Volumenübung fürs Kniebeugen auf dem Trainingsplan stehen.

Powerlifting Verbände in Deutschland

Alle Verbände haben ihre eigenen Regelwerke. Daher solltest du dich vor einem Wettkampf mit den Regeln des jeweiligen Verbands auseinandersetzen. Der größte und bekannteste Verband ist sicher der BVDK. Durch den Anschluss an die IPF ist der BVDK auch international am besten vernetzt.

Ein weiteres Kriterium für die Auswahl des Verbands ist auch die Gewichtsklasse. Hier gibt es bei den Verbänden unterschiedliche Einteilungen.

Marcel

Marcel

Hi, ich bin Marcel und schreibe hier über meine Erfahrungen aus den Bereichen Fitness und Kraftsport, die ich seit 2015 sammeln konnte. Vor allem im Bezug auf Training im Home Gym. Neben verschiedenen Tipps und Tricks fürs Training oder Ernährung, schreibe ich auch ausführliche Testberichte zu Home Gym Equipment und anderen Produkten.

Marcel

Marcel

Hi, ich bin Marcel und schreibe hier über meine Erfahrungen aus den Bereichen Fitness und Kraftsport, die ich seit 2015 sammeln konnte. Vor allem im Bezug auf Training im Home Gym. Neben verschiedenen Tipps und Tricks fürs Training oder Ernährung, schreibe ich auch ausführliche Testberichte zu Home Gym Equipment und anderen Produkten.

homegymler.de
Logo
Enable registration in settings - general